Diabetes mellitus wird häufig ein lebensbedrohliches Stadium erreichen und den Fortschritt schwer verkomplizieren, der nicht durch Insulin alleine kontrolliert werden kann. Es ist seit Jahrzehnten bekannt, dass Stammzelltherapie die einzige Therapie ist, die für solche fortgeschrittenen Stadien von Diabetes zur Verfügung steht. Es gibt veröffentlichte Daten über mehrere Tausend Diabetiker, die in den letzten 70 Jahren mit wachsendem Erfolg in der klinischen Praxis behandelt wurden.
Je früher der Patient, nachdem die Diagnose einer diabetischen Komplikation gestellt wurde, die Vorläufer-Stammzelltherapie erhält, desto besser ist die Erfolgsrate der Therapie.
Bis der Zeitpunkt ihrer Überweisung für die Vorläufer-Stammzelltherapie, hatten bereits bis zu 50% der Kinder mit therapeutisch unkontrollierbarem “sprödem” Diabetes, typische diabetische Komplikationen entwickelt. Obwohl die Mehrheit dieser Patienten von der genannten Therapie profitiert hatte, hätten sie durch die Durchführung der Implantation zu einem früheren Zeitpunkt ein besseres Ergebnis erzielen können.
Etliche Kindern mit kürzlich aufgetretenem Diabetes mellitus wurde erfolgreich mit der Vorläufer-Stammzelltherapie behandelt. Vorläufer-Stammzelltherapie ist in der Lage, das Fortschreiten von diabetischen Komplikationen zu verzögern. Wenn man den Beginn der Jugenddiabetes um ein weiteres Jahr verschieben könnte, wäre es von großem Wert wegen der bekannten schädlichen Wirkung von Diabetes auf das Wachstum und die Entwicklung solcher Kinder.
Wenn eine diabetische Patientin seit über einem Jahr erfolglos wegen Unfruchtbarkeit behandelt wird, sollte die Vorläufer-Stammzelltherapie in Betracht gezogen werden. Wenn ein schwangerer Diabetiker ein Baby mit einem diabetischen fetalen Notsyndrom bekommt, sollte Vorläufer-Stammzelltherapie vor der nächsten Schwangerschaft oder sogar während der Schwangerschaft (zwischen der 12. und 16. Woche) durchgeführt werden.
Die Herstellung von Stammzellen durch FCTI proprietäre Methode der Primärgewebekultur senkt die Immunogenität der Stammzelltherapie so stark, dass keine Immunsuppression erforderlich ist und dies insbesondere für die Behandlung von Diabetes mellitus von großer Bedeutung ist. Neben den bekannten Nebenwirkungen besteht das spezifische Problem der Immunsuppression bei Diabetikern darin, dass es einen erhöhten metabolischen Bedarf an ß-Zellen von Pankreasinseln verursacht, so dass deren Fähigkeit, Insulin zu produzieren, erschöpft sein kann. Dieser schädliche Effekt ist bei Inselzelltransplantaten viel größer als bei Organtransplantationen von Pankreas.
Alexis Carrel, ein zweifacher Nobelpreisträger in Physiologie, erklärte, dass Insulin Diabetes mellitus nicht heilen kann, nur Zelltherapie kann. Diese Aussage ist noch heute gültig.
Insulin verhindert den Tod eines neuen Diabetikers, kann aber nicht die Entwicklung von gefürchteten diabetischen Komplikationen stoppen, die nach Jahren des Leidens schwer behindernd und häufig tödlich sind.
Die Ursache aller diabetischen Komplikationen ist noch unbekannt, aber es ist wahrscheinlich aufgrund des Mangels an anderen ‘noch unbekannten’ Hormonen, die von verschiedenen Zellen von Langerhans’schen Inseln des Pankreas oder von verschiedenen Zellen verschiedener Organe des Regulierungssystems des Kohlenhydrat und Fettstoffwechsels produziert werden.
Die klinische Erfahrung der letzten Jahrzehnte hat gezeigt, dass nur Vorläufer-Stammzelltherapie den unerbittlichen Vortschreiten der Komplikationen von Diabetes mellitus stoppen kann, sobald sie begonnen haben.